FAQ

Frequently asked questions about the SWISS WORLD ATLAS and the SWISS WORLD ATLAS interactive

Does the interactive version replace the printed atlas?

No. The printed atlas will also be updated in the future and remains in its form. The interactive version offers an optimal complement to the static printed maps.

How can the SWISS WORLD ATLAS interactive be utilized in school lessons?

Teachers can use the interactive atlas for the preparation of their lessons, for example by printing customized map sections or copying those maps to their own worksheets and complement them with more information (e.g. texts, pictures). In addition there is a possibility to save selected atlas maps to a single file folder (e.g. thematic or spatial selection) and therefore lessons could be prepared efficiently. During the lessons the interactive maps can be projected onto a wall (replacement for wall maps). Pupils can use the interactive atlas for concrete orders from the teacher or for their own research – either on a school computer or at home for completing homework.

How to start the interactive atlas?

The atlas can be started from the website www.swissworldatlas.ch in any web browser. With a mouse click on the start button the atlas will open as a standalone Java application.

Why should the start of the atlas always be done via the atlas website?

The atlas should be started via the start button on the homepage www.swissworldatlas.ch to ensure the usage of the latest atlas version. Normally the interactive atlas will be opened directly with Java™ Web Start Launcher. If this is not the case and a link of the atlas will be saved on your computer we recommend conducting the following Java adjustments: Control Panel > Java > Advanced > JNLP File/MIME Association > Always allow.

What happens during the atlas start? Why does the first launch of the atlas take a bit longer?

At the start of the atlas, the required program modules are stored on your PC. On a restart the atlas will access to the locally stored modules, which speeds up the boot process and also reduces the data traffic over the Internet.

The Swiss World Atlas interactive doesn’t launch with Mac OS X 10.8 or higher. An error message pops up, that the developer of the software is not verified?

In case the Swiss World Atlas interactive should not start, the following setting needs to be changed: Go to ‘System Preferences’, open ‘Security & Privacy’, choose tab ‘General’ and change ‘Allow apps downloaded from’ to ‘Anywhere’. The atlas will now start as before.
If you use Safari as your browser, Java Web Start will no longer start automatically. In order to run the atlas, the downloaded document ‘SWA_1_0_12_en.jnlp’ has to be double-clicked manually.

Is there also a French and Italian version of the interactive atlas available?

The interactive atlas is available in four languages (German, French, Italian and English). The desired version can be selected by setting the relevant language of the atlas-website. Direct access to the desired language version is available via the following web addresses:

www.schweizerweltatlas.ch
www.atlasmondialsuisse.ch
www.atlantemondialesvizzero.ch
www.swissworldatlas.ch

The user interface of the first version is available in all four languages. The map content is currently only in German but the translation for the other languages is in progress.

Which maps are available in the interactive atlas?

The interactive atlas is based on the content of the printed version. Of course, these maps are not adopted as they are in the printed version but optimised for screen display and added with interactive functionality (panning, zooming, layer visibility, display of extra information, etc.).
In the first version of the SWISS WORLD ATLAS interactive only a selection of maps from the printed atlas is available (the titles of these maps appear in black colour in the table of contents). All greyed out maps will be integrated step by step. Since the atlas is web based, you will get the new maps immediately during the next atlas launch. Medium to long-term is planned to add also new maps besides the content from the printed version.
However, contents of the interactive atlas are not limited to common interactive 2D maps. Selected large-scale maps with a distinct geomorphology can be viewed in a 3D block diagram. Global maps can also be displayed on a virtual globe.

Why are diverse checkboxes in the legend not clickable respectively or greyed out?

The legend of the web atlas is based on the Smart-Legend-Concept. In other words, only these elements that are represented in the current map are visible in the legend. Greyed out checkboxes with check marks symbolize map levels which are visible at greater zoom. Greyed out checkboxes without check marks – deactivated checkboxes – mean that these elements in the currently selected view are not available.

What are the system requirements for using atlas usage?

The Java-based web atlas is platform-independent and can be used on Mac, Windows and Linux computers. The only requirements are an Internet connection and a current version of Java (Java in version 6, update 10). On most computers Java is installed by default. A possible download is free. A graphics card with OpenGL version 2.0 is required for displaying the 3D graphics.

Can the atlas also be used on tablet PCs and smart phones?

With the current software architecture the atlas usage on tablets or smart phones is not possible. A future atlas version will be working on these devices.

How can the Java-version be updated?

Apple computers with operating systems 10.6 and 10.7 have usually installed Java version 6 or higher. From operating system 10.8 onwards Java is not installed by default anymore and need to be downloaded via http://www.java.com. If your computer is still running with 10.5, it could may occur that Java 6 is installed but not activated by default. If an older operating system is installed, upgrade your system to the newest version.
Windows users (Windows XP, Vista, 7) can download the newest Java version via http://www.java.com for free. After the update, a reboot of the computer is required. Information about updating your graphic card drivers can be found on the website of your computer or graphic card manufacturer.

Why does the SWISS WORLD ATLAS interactive requires OpenGL 2.0 for the 3D mode whereas for Google Earth OpenGL 1.4 is sufficient?

The SWISS WORLD ATLAS interactive is based on another software than Google Earth. Besides the map and the globe view, the SWISS WORLD ATLAS interactive provides additional 3D views like block diagrams or dynamic animations. A better graphical quality, higher speed of execution and benefits in programming led to presuppose OpenGL 2.0.

Why does the SWISS WORLD ATLAS interactive opens in a separate Java application window and not in a window in my web browser?

Web browsers currently provide unsatisfactory support for interactive atlases. A browser-based world atlas has to abandon virtual globes, block diagrams and other 3D applications. In addition, a Java program communicates better with other programs and shows the same appearance on all platforms.

How can the world atlas completely removed from the computer?

The SWISS WORLD ATLAS interactive saves program modules and used map tiles on your hard disk. To remove the atlas completely, you need to clear the atlas cache via “Settings” and after completion of the atlas you have to delete the “SWISS WOLRD ATLAS” in the system preferences under “Java” (Windows) or via service program “Java-settings” (Mac).

What does it cost?

The use of the program is free of charge. As soon as all atlas maps are available in four languages and additional information are integrated, the use of the atlas is expected to cost something. But a free – content reduced – version will remain freely accessible.

What must be considered concerning copyrights for further use of the maps of the SWISS WORLD ATLAS interactive?

Maps and map sections of the SWISS WORLD ATLAS interactive can be used free of charge by using the “copy”, “export” or “print” function.
The following copyright notice must be declared: © SWISS WORLD ATLAS interactive 2010 – 2015

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum SCHWEIZER WELTATLAS und zum SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv

Ersetzt die interaktive Version den gedruckten Atlas?

Nein. Der gedruckte Atlas wird auch in Zukunft aktualisiert und bleibt in seiner bewährten Form erhalten. Die interaktive Version bietet eine optimale Ergänzung zu den gedruckten statischen Karten.

Wie kann man den SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv im Schulunterricht einsetzen?

Lehrpersonen können den interaktiven Atlas für die Vorbereitung ihrer Lektionen benutzen, indem sie beispielsweise massgeschneiderte Karten(-ausschnitte) ausdrucken oder diese in eigene Arbeitsblätter kopieren und mit weiteren Informationen (Texte, Bilder etc.) ergänzen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, ausgewählte Atlaskarten in einzelne Dateiordner abzuspeichern (z.B. thematische oder räumliche Auswahl) und so die Unterrichtsstunde effizient vorzubereiten. Während den Lektionen können die interaktiven Karten für alle SchülerInnen gut sichtbar per Beamer an eine Wand projiziert werden (Ersatz für Wandkarten). SchülerInnen können den interaktiven Atlas für konkrete Aufträge der Lehrpersonen oder für eigene Recherchen benutzen – entweder an einem Schulcomputer oder zuhause für die Erledigung von Hausaufgaben.

Wie wird der interaktive Atlas gestartet?

Gestartet wird der Atlas in einem beliebigen Webbrowser über die Webseite www.schweizerweltatlas.ch. Ein Mausklick auf den Startbutton genügt und der Atlas öffnet sich als eigenständige Java-Applikation.

Warum sollte der Atlasstart immer über die Atlas-Webseite erfolgen?

Um sicherzustellen, dass sie immer die aktuellste Atlasversion benutzen, sollte der Atlas über den Startbutton auf der Homepage www.schweizerweltatlas.ch gestartet werden. Normalerweise sollte der interaktive Atlas anschliessend direkt mit Java™ Web Start Launcher geöffnet werden. Ist dies nicht der Fall und wird zum Beispiel eine Verknüpfung des Atlas auf ihrem Computer gespeichert so empfehlen wir, folgende Anpassung für Java vorzunehmen: Systemsteuerung > Java > Erweitert > JNLP Datei/MIME Zuordnung > Immer zulassen.

Was passiert beim Atlasstart? Wieso dauert der erstmalige Atlasstart etwas länger?

Beim Starten des Atlas werden die benötigten Programmmodule auf Ihrem PC gespeichert. Bei einem erneuten Start greift der Atlas auf die lokal gespeicherten Module zurück, was den Startvorgang beschleunigt und den Datenverkehr über das Internet reduziert.

Der Schweizer Weltatlas startet unter Mac OS X 10.8 oder höher nicht mehr. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Software von einem nicht verifizierten Entwickler stammt?

Falls der Schweizer Weltatlas auf Mac OS X (ab Version 10.8) nicht mehr startet, muss folgende Einstellung vorgenommen werden: Unter Systemeinstellungen – Sicherheit – Allgemein die Einstellung ‘keine Einschränkungen’ auswählen. Der Schweizer Weltatlas startet nun wieder wie bisher.
Falls Sie den Atlas mit Safari starten, wird Java Web Start nicht mehr automatisch ausgeführt. Der Atlas kann dennoch gestartet werden, indem die heruntergeladene Datei ‘SWA_1_0_12_de.jnlp’ mit Doppelklick gestartet wird.

Gibt es auch eine französische und italienische Version des interaktiven Atlas?

Der interaktive Atlas wird in vier Sprachen angeboten (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch). Die gewünschte Version kann über die jeweilige Spracheinstellung der Atlas-Homepage gewählt werden. Der Direktzugriff auf die gewünschte Sprachversion ist zudem über folgende Webadressen möglich:

www.schweizerweltatlas.ch
www.atlasmondialsuisse.ch
www.atlantemondialesvizzero.ch
www.swissworldatlas.ch

Die Benutzeroberfläche der Version 1 steht in allen vier Sprachen zur Verfügung. Die Karteninhalte sind vorerst nur in deutscher Sprache. An der Übersetzung wird fortlaufend gearbeitet.

Welche Karten werden im interaktiven Atlas angeboten?

Der interaktive Atlas basiert auf dem Inhalt des gedruckten Atlas. Natürlich wurden die Karten des gedruckten Atlas nicht 1:1 übernommen, sondern für den Bildschirm optimiert und mit interaktivem Mehrwert (Pannen, Zoomen, Ebenen ein‐ und ausblenden, Anzeige von Zusatzinformationen etc.) ergänzt.
In der ersten Version des SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv steht bereits eine Auswahl an Karten aus dem gedruckten Atlas zur Verfügung (diese sind im Inhaltsverzeichnis «schwarz» dargestellt). Alle «grau» hinterlegten Karten werden nach und nach integriert. Da der Atlas webbasiert ist, werden Sie beim nächsten Atlasstart sofort das neue Kartenmaterial bekommen. Mittel- bis langfristig ist geplant, neben den weiteren Karten aus dem gedruckten Atlas auch neue Inhalte hinzuzufügen.
Die Inhalte im interaktiven Atlas beschränken sich jedoch nicht nur auf herkömmliche interaktive 2D-Karten. Ausgewählte grossmassstäbige Karten mit ausgeprägter Geomorphologie können auch in einem 3D‐Blockbild betrachtet werden. Weltumspannende Karten lassen sich zudem auf einem virtuellen Globus anzeigen.

Weshalb sind diverse Checkboxen in der Legende nicht anklickbar bzw. ausgegraut?

Die Legende des Webatlas basiert auf dem Smart-Legend-Konzept. Das heisst, in der Legende sind nur die Elemente sichtbar, die auch in der momentan angezeigten Karte dargestellt werden. Ausgegraute Checkboxen mit Häkchen symbolisieren Karteneben, die bei stärkerem Einzoomen sichtbar werden. Ausgegraute Legendeneinträge ohne Häkchen –deaktivierte Checkboxen– bedeuten, dass diese Kartenelemente bei der momentan gewählten Darstellung nicht verfügbar sind.

Welches sind die Systemvoraussetzungen für die Nutzung?

Der Java-basierte Webatlas ist betriebssystemunabhängig und kann sowohl auf Mac-, Windows- als auch Linux-Computern genutzt werden. Einzige Voraussetzungen sind ein Internetanschluss und eine aktuelle Java-Version (mindestens Java Version 6 Update 10). Java ist auf den meisten Computern standardmässig installiert. Ein allfälliger Download ist kostenlos möglich. Eine Grafikkarte mit OpenGL Version 2.0 wird für die Anzeige der 3D-Darstellungen benötigt.

Kann der Atlas auch auf Tablets und Smartphones genutzt werden?

Mit der aktuellen Softwarearchitektur ist eine Atlasnutzung auf Tablets oder Smartphones nicht möglich. Eine zukünftige Atlas-Version wird aber auch auf diesen Medien lauffähig sein.

Wie kann die Java-Version aktualisiert werden?

Alle Apple-Computer mit den Betriebssystemen 10.6. und 10.7 haben Java in der Version 6 oder höher installiert. Ab dem Betriebssystem 10.8 wird Java nicht mehr standardmässig mitgeliefert und muss über http://www.java.com heruntergeladen werden. Bei älteren Apple-Computern mit dem Betriebssystem 10.5 kann es vorkommen, dass Java Version 6 zwar installiert ist, diese allerdings nicht standardmässig aktiviert ist. Bei noch älteren Betriebssystemen ist zunächst ein Upgrade des Betriebssystems erforderlich.
Windows-Nutzer (Betriebssysteme Windows XP, Vista, 7) können die neueste Java-Version ebenfalls unter http://www.java.com kostenlos herunterladen. Anschliessend ist ein Neustart des Computers notwendig. Informationen zur Aktualisierung des Grafikkarten-Treibers findet man auf der Website des Computer- bzw. Grafikkartenherstellers.

Wieso setzt der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv für den 3D-Modus OpenGL 2.0 voraus, während für Google Earth OpenGL 1.4 ausreicht?

Der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv basiert auf einer anderen Software als Google Earth. Mit dem Blockbild und den interaktiven Anschauungsmodellen bietet der interaktive Atlas zudem weitere 3D-Anwendungen. Eine bessere grafische Qualität, höhere Ausführungsgeschwindigkeit und Vorteile bei der Programmierung führten zum Entschluss, OpenGL 2.0 vorauszusetzen.

Warum erscheint der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv nicht in einem Fenster meines Web-Browsers, sondern in einem separaten Java-Programm?

Web-Browser bieten für interaktive Atlanten momentan noch zu wenig Unterstützung. Ein Browser-basierter Weltatlas müsste auf virtuelle Globen, Blockbilder und andere 3D-Anwendungen verzichten. Im Weiteren kann ein Java-Programm besser mit anderen Programmen kommunizieren und zeigt auf allen Plattformen dasselbe Erscheinungsbild.

Wie lässt sich der Weltatlas wieder komplett vom Computer entfernen?

Der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv speichert Programmmodule und benutzte Karten auf Ihrer Festplatte. Um den Atlas vollständig zu entfernen, müssen Sie im Atlas via «Einstellungen» den Atlas-Cache leeren und nach dem Beenden des Atlas in den Systemeinstellungen unter «Java» (Windows) oder dem Dienstprogramm «Java-Einstellungen» (Mac) das Programm «Schweizer Weltatlas» entfernen.

Was kostet die Nutzung?

Die Benutzung des Programms ist kostenlos. Sobald alle Atlaskarten in vier Sprachen vorliegen und weitere Zusatzinformationen integriert sind, wird die Atlasnutzung voraussichtlich etwas kosten. Eine kostenfreie –inhaltlich etwas reduzierte– Version wird aber auch dann weiterhin frei zugänglich bleiben.

Was muss bei Weiterverwendung der Karten des SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv bezüglich Copyrights beachtet werden?

Karten und Kartenausschnitte des SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv können unter Nutzung der «Kopieren», «Exportieren» oder «Drucken»-Funktion kostenfrei weiterverwendet werden.
Folgender Copyrightvermerk muss angegeben werden: © SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv 2010-2015