The SWISS WORLD ATLAS interactive is the web-based complement to the the traditional printed edition. The interactive atlas should further increase the attractiveness of the printed version allowing new and innovative ways of utilisation.


The interactive atlas is developed at the Institute of Cartography and Geoinformation of the ETH Zurich. The purpose of the project team is to regard the specifics of the SWA, the expectations of teachers just as current trends and ideas about modern geography lessons, sustainability and feasibility.

an easy to use map search and immediate display of maps
an efficient navigation between different maps and themes
a straightforward switch between 2D and 3D map view
a manageable complexity of the maps
the ability to print and export individually composed maps
necessary support for the interpretation of the maps by means of supplementary information

Slideshow of atlas-screenshots

Content and functionality

The high cartographic quality of the printed atlas is sustained in the webatlas provided with an easily operable user interface: the well-known general and thematic maps are improved for students, extendend with editorial work and complemented with interactive functions such as zooming, querying objects, layer visibility, saving and exporting map extracts.


2D map

Besides these interactive functions, the SWISS WORLD ATLAS interactive includes virtual globes, dynamical block diagrams and various model representations that encourage the imagination of the students.


3D block diagram and virtual globe


Additional module “Earth in the Solar System”

Version 1

Version 1 of the SWISS WORLD ATLAS interactive is openly accessible. It is easy to launch with the start button on this website and it is free of charge. As the application is web-based there is no local software installation required. In this first version of the atlas a broad variety of maps of the printed atlas is available. New content is continuously implemented.

Videos about the usage of the SWISS WORLD ATLAS interactive

Start of the atlas and map selection

Interactive maps, block diagrams and globes

Basic functions of the atlas

Creating a worksheet

Map comparison and synchronization

INTERAKTIVE VERSION

Der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv ist die web-basierte Ergänzung zur traditionellen gedruckten Ausgabe. Er soll die Attraktivität der Druckausgabe weiter steigern, indem er neue und innovative Nutzungsformen ermöglicht.

SCHWEIZER WELTATLAS

Entwickelt wird die interaktive Atlasversion am Institut für Kartografie und Geoinformation der ETH Zürich. Die Absicht des Projektteams ist es, bei der Entwicklung die Besonderheiten des SWA, die Erwartungen der Lehrpersonen sowie gegenwärtige Trends und Vorstellungen über modernen Geografieunterricht, Nachhaltigkeit, Machbarkeit und Erweiterbarkeit zu berücksichtigen.

Der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv bietet…
eine einfache Suche und eine schnelle Anzeige von Karten
eine effiziente Navigation zwischen den verschiedenen Karten und Themen
einen unkomplizierten Wechsel zwischen 2D- und 3D-Ansichten
eine anpassungsfähige Karten-Komplexität
eine Druck- und Exportmöglichkeit von individuell zusammengestellten Kartenausschnitten
wichtige Hilfen bei der Interpretation von Karten durch die interaktive Anzeige von Zusatzinformationen

Slideshow von Atlas-Screenshots

Inhalt und Funktionalität

Der hohe Qualitätsanspruch des gedruckten Atlas setzt sich auch im Webatlas mit einfach bedienbarer Benutzeroberfläche fort: Die bekannten topografischen und thematischen Karten sind schülergerecht aufbereitet, redaktionell erweitert sowie mit Funktionen wie Zoomen, Ein- und Ausblenden von Ebenen, Objektabfrage, Speichern und Exportieren von Kartenausschnitten ergänzt.

Kartenbeispiele

2D-Kartendarstellung

Neben diesen interaktiven Funktionen, die den Mehrwert zum gedruckten Atlas bieten, enthält der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv auch virtuelle Globen und navigierbare, dynamische Blockbilder sowie diverse Anschauungsmodelle, die das Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler unterstützen.

Kartenbeispiele

3D-Darstellungen Blockbild und Globus

Kartenbeispiele

Zusatzmodul “Erde im Sonnensystem”


Version 1

Die Version 1 des Atlas ist öffentlich zugänglich. Sie lässt sich einfach über den Startbutton auf dieser Homepage starten und ist kostenlos. Die Applikation ist vollständig webbasiert, so dass keine lokale Installation nötig ist. In der ersten Version des SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv steht bereits eine Auswahl an Karten aus dem gedruckten Atlas zur Verfügung. Neue Inhalte werden fortlaufend integriert.

Videos zum Einstieg in den Atlas und dessen Bedienung

Atlasstart und Kartenauswahl


Interaktive Karten, Blockbilder und Globen

Grundfunktionen des Atlas

Erstellung eines Arbeitsblattes

Kartenvergleich und Synchronisation