PRINTED EDITION

The SWISS WORLD ATLAS is a widespread school atlas in Switzerland. It is characterised by versatile and high standard maps.

SCHWEIZER WELTATLAS

Editor-in-Chief Prof. Dr. Lorenz Hurni
Format 240 x 313 mm
Content 192 pages with maps as well as 48 pages with subject and name index
Prices Fr. 51.00 (school price)
Fr. 63.80 (retail price)
Ordering Lehrmittelverlag Z├╝rich



The SWISS WORLD ATLAS (SWA) published by the Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) is available in three languages: German, French and Italian.

Content

A variety of topographic and thematic maps along with special maps in various scales provides the basis for the exemplary treatment of various topics in the SWA. The major map types are overview, economic, relief, climate, population density and political maps. In addition to the map pages the SWA also contains a subject and name index. Arranged in a regional order, starting with Switzerland via Europe to the other continents ending with the global overview maps and the astronomical part, the Atlas provides topographically and thematically a comprehensive world overview.

History

The SWA has a nearly centenarian history. The EDK has already decided on a common Swiss school atlas at its founding meeting in the year 1898. The first German edition was released in 1910 (1912: French, 1915: Italian). Since then numerous enhancements and updates were realised. The most significant revisions were made in 1928, 1962, 1981, 1993 and 2002. Emerged from the SCHWEIZER MITTELSCHULATLAS the SWISS WORLD ATLAS was published for the first time under this title in 1981. The first completely digital created edition was published in 2002.

100 Jahre SCHWEIZER WELTATLAS

1910 1928 1962 1981 1993 2002


Sample maps

Beispielkarten

General map Economic map Relief map

Kartenbeispiele

Climate map Map showing popolation density Political map



The SWISS WORLD ATLAS interactive is the web-based complement to the traditional printed edition. A commentary provides teachers in-depth information about the map series and individual maps in the atlas.

DRUCKAUSGABE

Der SCHWEIZER WELTATLAS ist ein weit verbreiteter Schulatlas in der Schweiz. Er zeichnet sich durch enorm vielfältiges und qualitativ hochstehendes Kartenmaterial aus.

SCHWEIZER WELTATLAS

Chefredaktor Prof. Dr. Lorenz Hurni
Format 240 x 313 mm
Inhalt 192 Kartenseiten sowie 48 Seiten Sachregister und Namenindex
Preise Fr. 51.00 (Schulpreis)
Fr. 63.80 (Ladenpreis)
Bestellen Bestelltalon
Lehrmittelverlag Zürich



Herausgegeben wird der SCHWEIZER WELTATLAS (SWA) von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Inhalt

Eine Vielzahl von topografischen und thematischen Karten sowie Spezialkarten in verschiedenen Massstäben bilden die Grundlage für die exemplarische Behandlung verschiedener Themen im SWA. Die wichtigsten Kartentypen sind Übersichts-, Wirtschafts-, Relief-, Klima-, Bevölkerungsdichte- und Politische Karten. Neben den Kartenseiten umfasst der SWA auch ein Sachregister und einen Namenindex. Regionenweise aufgebaut, beginnend mit der Schweiz über Europa zu den übrigen Kontinenten, abgeschlossen durch die Erdübersichtskarten und den astronomischen Teil, vermittelt der Atlas topografisch sowie thematisch eine umfassende Weltsicht.

Geschichte

Der Atlas kann auf eine fast hundertjährige wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die EDK hat bereits anlässlich ihrer Gründungsitzung im Jahr 1898 die Schaffung eines gesamtschweizerischen Schulatlas beschlossen. 1910 konnte die deutsche, 1912 die französische und 1915 die italienische Ausgabe des Atlas veröffentlicht werden. Seitdem wurden zahlreiche Erweiterungen und Aktualisierungen realisiert. Die bedeutendsten Umarbeitungen erfolgten 1928, 1962, 1981, 1993 und 2002. Herausgegangen aus dem SCHWEIZERISCHEN MITTELSCHULATLAS wurde der SCHWEIZER WELTATLAS unter diesem Titel zum ersten Mal im Jahr 1981 veröffentlicht. Die erste vollständig digital erstellte Ausgabe erschien 2002.

100 Jahre SCHWEIZER WELTATLAS

1910 1928 1962 1981 1993 2002


Beispielkarten

Beispielkarten

Übersichtskarte Wirtschaftskarte Reliefkarte

Kartenbeispiele

Klimakarte Karte zur Bevölkerungsdichte Politische Karte



Der SCHWEIZER WELTATLAS interaktiv ist die web-basierte Ergänzung zur traditionellen gedruckten Ausgabe. Ein Kommentarband stellt Lehrerinnen und Lehrern vertiefte Informationen zu den thematischen und topografischen Karten zur Verfügung.