Da immer mehr digitale Medien in den Schulunterricht Einzug halten, auch im Zusammenhang mit dem neuen Schulfach «Medien und Informatik», lohnt es sich die schulische Einsatzmöglichkeit von Augmented Reality (AR) zu untersuchen. AR ermöglicht Benutzern von mobilen Geräten, digitale Inhalte in die reale Welt zu integrieren und mit diesen in Echtzeit zu interagieren. Eine solche Technik könnte deshalb in Kombination mit traditionellen analogen Medien, wie dem gedruckten Schulatlas eingesetzt werden und dadurch dessen Karten mit zusätzlichen Lerninhalten und Funktionalitäten erweitern.
In einer interdisziplinären Projektarbeit gingen die beiden Geomatik-Studenten Cédric Dind und Stefan Schalcher der Frage der Machbarkeit dieses neuen Anwendungsfeldes von AR aus technisch-kartografischer Sichtweise nach. Sie entwickelten einen funktionsfähigen Prototypen in Form einer Android-Applikation, welche es erlaubt Karten aus dem Schweizer Weltatlas zu erkennen, darauf digitale Geodaten zu visualisieren und zusätzliche Kartenrandelemente zu projizieren.